Karfreitag, 29. März 2024, 18 Uhr, Stiftskirche Neustadt

Dirigent: Simon Reichert

Veronika Mair, Sopran
James Hall, Altus
Florian Sievers, Tenor (Arien und Evangelist)
Wolf Matthias Friedrich, Bass (Arien und Pilatus)
Anton Haupt, Bass (Jesus)

Barockorchester "La Banda"

Vorverkauf ab 02.03.2024 in der Bücherstube, Neustadt

Preise:

Mittelschiff, Empore 32€, erm. 22€

Seitenschiff 22€, erm. 12€

Die Johannespassion BWV 245 von Johann Sebastian Bach wurde vor genau 300 Jahren am Karfreitag 1724 in Leipzig uraufgeführt. Es war Bachs erstes Amtsjahr als Thomaskantor. Inspiriert durch großformatige Werke Buxtehudes komponierte Bach für Leipzig diese oratorische Passion mit einer Aufführungsdauer von zweieinhalb Stunden und sprengte damit den bis dahin üblichen Rahmen. Wie in der Oper wird die Handlung durch Rezitative bestimmt, ergänzt durch umfangreiche Turbaechöre, die verschiedene Gruppen im Passionsgeschehen repräsentieren. Neben Jesus und Pilatus treten weitere Einzelpersonen in Erscheinung, Arien spiegeln verschiedene emotionale Zugänge für den Hörer, Choräle bieten Gelegenheiten der Andacht. Die Vielfalt der Formen und Ausdrucksweisen war neu und für das Leipziger Publikum sicher überraschend. Auch heute noch weiß das Werk den Hörer direkt anzusprechen und so die Geschichte der Passion Jesu lebendig werden zu lassen. Die Neustadter Stiftskantorei präsentiert das Werk mit dem Barockorchester „La Banda“ und Margarete Adorf als Konzertmeisterin sowie Gesangssolisten der internationalen Spitzenklasse.